Jahresbericht an Ministerium

Veröffentlichungsdatum15.02.2024Lesedauer1 Minute
Ministerium_quadrat

Der Fortschrittsbericht 2023 hinsichtlich der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) genehmigt durch das Qualitätssicherungsteam von LAG Perg-Strudengau erging an das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.

Die letzte LEADER-Periode 14-22 verlief sehr erfolgreich und es sind in allen Aktionsfeldern innovative Projekte vorhanden.

Wir freuen uns über 4 Reserve-Projekte welche im Übergangsjahr 2023 von der LVL (LEADER verantwortlichen Landesstelle) genehmigt wurden. Somit erhöht sich die Zahl der genehmigten Projekte in der Förderperiode 14-22 auf 77 mit Gesamtkosten von € 5.658.964,75 und einer Leader Förderhöhe von € 3.063.846,18.

73 dieser Projekte sind mit Ende 2023 bereits abgeschlossen und (end-) ausbezahlt.

Andere Fördermöglichkeiten außerhalb von LEADER wurden bei jedem Projekt geprüft und wenn möglich angewandt. Bei der Finanzmittelaufteilung zwischen den Aktionsfeldern ist alles im Plan.