Galerie im Fluss

Galerie im Fluss

Eine Ausstellung der besonderen Art fand von 10. Mai bis 27. September 2003 in den Donauauen von Wallsee bis Grein statt. Die Donau und der Naturraum der Donauauen wurden zur Galerie. 12 internationale Künstler stellten hier ihre Kunstwerke aus, die vom Wasser aus betrachtet werden konnten. 

Projektträger der Galerie im Fluss war der Kulturverein KulturFisch, der sich das Ziel setzte regionale Kultur- und Kunstprojekte mit den unterschiedlichsten Themenstellungen zu entwickeln. So wurde zum Beispiel eine überdimensional vergrößerte Zunge an einer Uferböschung der Donau aufgestellt oder ein temporäres Flusslabor mit einer Schleuse in der Mitte zum Durchfahren für die Boote eingerichtet. Die Galerie im Fluss wurde nicht wie jede „normale“ Galerie nur am Landweg besichtigt, sondern auch vom Wasser aus. Mit Booten wurden die Besucher durch die Ausstellung geführt und eine einmalige Perspektive vom Wasser aus wurde geboten. 

NÄHERE INFOS: Verein KulturFisch, 4360 Grein an der Donau