Vermittlungsprogramme

Vermittlungsprogramme, Rahmenprogramm zur Landesausstellung 2002

Rahmenprogramm zur Landesausstellung 2002

Durch das Projekt „Vermittlungsprogramme – Rahmenprogramm zur Landesausstellung“ gelang dem Museumsland Donauland Strudengau die Verknüpfung seiner Mitgliedsmuseen mit der Landesausstellung 2002 „Feste feiern“ in Waldhausen durch 14 themenbezogene Sonderausstellungen. 

Das Museumsland Donauland Strudengau verfügt über ein enormes Potential in der Themenvielfalt, historischen Qualität und Stimmigkeit authentischer Museen. 

Radtouristen, Schulklassen, Senioren, Familien und Gruppenreisende zählen zu Hauptzielgruppe der Museumsbesucher im Museumsland. Die Anstrengungen im Jahr 2002 galten natürlich den Besuchern der Landesausstellung in Waldhausen. Mit 14 Sonderausstellungen in der Region konnte eine Steigerung der touristischen Angebotsqualität und eine nachhaltige Qualitätssicherung erzielt werden. 

Durch die spezielle Ausrichtung des Rahmenprogramms auf das Thema der Landesausstellung „Feste feiern“ konnte der Landesausstellungsbesucher zum längeren Verweilen im Strudengau bewogen und auch zu Zweit- und Drittbesuchen motiviert werden. Die Gesamtbesucherzahl der Sonderausstellungen lag bei knapp über 100.000 Personen. 

NÄHERE INFOS: Museumsland Donauland Strudengau, www.museumsland.at