Vermittlungsdrehscheiben

Vermittlungsdrehscheibe Mitterkirchen

Mitterkirchen und Waldhausen

Im Eingangsbereich der Landesausstellung Waldhausen und am Donauradweg in Mitterkirchen wurde je eine Vermittlungsdrehscheibe für das kulturtouristische Angebot der Region Museumsland Donauland Strudengau und seiner Partner eingerichtet. 

Um die Gäste der Landesausstellung „feste feiern“ 2002 in Waldhausen auch über das Angebot der Region zu informieren, wurde im Eingangsbereich der Landesausstellung eine Informationsplattform geschaffen. Die Landesausstellungsbesucher konnten sich über die 14 Sonderausstellungen des Museumlandes Donauland Strudengau und über die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe der Region informieren. Auch direkte Reservierungen für Individualreisende und Busgruppen wurden vom Personal der Vermittlungsdrehscheibe durchgeführt. 

Auch am Donauradweg Mitterkirchen wurde 2002 eine Vermittlungsdrehscheibe eingerichtet. Die bestehende Radinformationsstelle wurde durch das Museumsland Donauland Strudengau revitalisiert und dient den Radfahrern des Donauradweges seither als Informationsquelle auf ihrer Radtour von Passau nach Wien. War die Vermittlungsdrehscheibe in Waldhausen nur während der Landesausstellung geöffnet, so ist die Radinfostelle Mitterkirchen zu einem Fixpunkt am Donauradweg geworden.

Die beiden Vermittlungsdrehscheiben wurden 2002 von jeweils zwei Damen betreut, die den Kurs des Museumslandes für Natur- und Kulturvermittlerinnen besucht haben. Dieses Ausbildungsprogramm entstand durch die Zusammenarbeit des Museumslandes mit dem AMS Perg und der Euregio Freistadt - Regionalmanagement Mühlviertel und durch die Unterstützung des Wifi OÖ. Den Ausbildungslehrgang absolvierten 15 beschäftigungslose Frauen aus der Region, die nach Abschluss des Lehrganges den Wiedereinstieg in das Berufsleben schafften.

Die Vermittlungsdrehscheibe Mitterkirchen hat sich als beliebter Treffpunkt für Radler etabliert. Hier haben Radfahrer die Möglichkeit zu pausieren, die Radwegekarten zu studieren, sich über die Region zu informieren, sich nach freien Zimmern zu erkundigen und eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Von Mai bis September ist die Infostelle täglich besetzt, wodurch für Information und Betreuung von A bis Z gesorgt ist. 

Der Bezirksabfallverband Perg hat in Zusammenarbeit mit dem Museumsland Donauland Strudengau und der Marktgemeinde Mitterkirchen bei der Radinfostelle in Mitterkirchen eine Abfalltrennstation für Radfahrer eingerichtet. Sie bietet den Radlern die Möglichkeit die mitgebrachten Abfälle umweltgerecht und einfach zu entsorgen. 

NÄHERE INFOS: Museumsland Donauland Strudengau, www.museumsland.at