Donau.Fluch & Segen 2010

Floßfahrt

Bei dieser Ausstellung handelte es sich um ein Länder übergreifendes Projekt zwischen Oberösterreich (Baumgartenberg & Enns) und Niederösterreich (Ardagger), in dem die Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte von Zentraleuropas längstem Strom sowie das Trennende und Verbindende, das dieser Fluss für seine Anrainer/innen auf beiden Seiten mit sich bringt, dokumentiert wurde. Gleichzeitig wurde die soziokulturelle Bedeutung eines Stroms dieser Größe als Trennlinie und Bindeglied für Menschen und sogar ganze Völker dokumentiert. Die Rolle der Donau als internationale Wasserstraße und seit Jahrhunderten bestehender Handelsweg wurde ebenfalls herausgearbeitet. Die Entstehungsgeschichte dieser Ausstellung ist auf das Engste verbunden mit der Errichtung des Machlanddamms, die aus Donau-Anrainern zweier Bundesländer, die in dieser Sache zu Beginn durchaus gegenteilige Auffassungen vertraten, Freunde gemacht hat. 


NÄHERE INFOS: EUREGIO bayerischer Wald - Böhmerwald, Industriestraße 6, 4240 Freistadt