Renaturierung der Schlossteiche im Naherholungsraum Burgruine Windhaag

23_Renaturierung Schlossteiche Windhaag

Das Gebiet rund um die Burgruine Windhaag hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel und Naherholungsraum entwickelt. Attraktive Wanderwege, wie der Enzmilner-Kulturwanderweg oder der Burgen- und Schlösserweg, haben diese positive Entwicklung verstärkt. Gleichzeitig hat das Bewusstsein der Bevölkerung für die eigene Geschichte zugenommen. Im Zentrum steht dabei das ehemalige Schloss Windhaag und das ehemalige Kloster. So wurden bei der Burgruine die Bausubstanz gesichert und der Bergfried der Burgruine begehbar gemacht. Dies wurde insbesondere durch die ehrenamtliche Arbeit der ARGE Burgruine ermöglicht. Nach der Sanierung des Priorats des Klosters befinden sich nun u.a. das Gemeindeamt und eine Bank im historischen Gebäude im Ortszentrum. Burgruine und Klosterareal werden durch den Schlossgraben verbunden. Als nächsten Schritt der Sichtbarmachung von Geschichte sollen nun die ehemaligen Schlossteiche renaturalisiert werden. Dies stellt eine bedeutende Aufwertung des Naherholungsraums rund um die Burgruine dar.

In der Topographia Windhagiana aus dem 17. Jahrhundert ist das prunkvolle Renaissanceschloss Windhaag dargestellt (siehe Abbildung oben). Der Schlossgraben mit seinen fischreichen Schlossteichen und Obsthainen diente dem Grafen Joachim Enzmilner zur Erholung. Im Laufe der Jahrhunderte ist diese Kulturlandschaft immer mehr in Vergessenheit geraten und hat seinen damaligen Glanz verloren. Daher sollen nun die Schlossteiche renaturiert werden. Zu diesem Zweck wird der Schlossgraben trocken gelegt, um eine Drainagierung samt Verrohrung zu schaffen. Zusätzlich werden auch Geländekorrekturen einschließlich der Errichtung von Steinmauern durchgeführt. In Abstimmung mit den Naturschutz- und Wasserrechtsbehörden werden die ehemaligen Schlossteiche wieder instandgesetzt, um den Naherholungsraum rund um die Burg aufzuwerten. Zudem wird durch dieses Nassbiotop ein Beitrag zum Schutz von Biodiversität geleistet und das Bewusstsein für die Pflege regionaler Kulturlandschaft gestärkt. Der Rundweg zur Burgruine soll kinderwagenfreundlich sein und neue Perspektiven auf die Geschichte und Natur in Windhaag eröffnen.

NÄHERE INFOS: Gemeinde Windhaag bei Perg, www.windhaag-perg.at