Franz-Xaver-Müller Ausstellungsraum

01_Franz-Xaver-Müller_Ausstellungsraum

Franz Xaver Müller - Ausstellungsraum

Unmittelbar neben der Pfarrkirche von Dimbach steht das Geburtshaus des bekannten Komponisten Franz Xaver Müller. Im denkmalgeschützten Xaverlhaus, wie es die Dimbacher*Innen liebevoll bezeichnen, wurde für den Komponisten, Kirchenmusiker und Priester ein Ausstellungsraum gestaltet, in dem die Lebensgeschichte Müllers in verschiedenen Facetten dargestellt wird. Eingebettet in eine Zeitreise in die Welt des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts laden originale Objekte ein, viel Interessantes und Wissenswertes über Müller und sein Umfeld zu entdecken.

Tonaufnahmen ausgewählter Kompositionen aus der Feder des Meisters können während des Rundganges genossen werden.

Weitere Informationen über das Haus und seine unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, sind in einem Folder nachzulesen bzw. auf der Homepage www.dimbach.at zu finden.


ARGE F. X. Vereinshaus