Heimatmuseum im Schloss Pragstein

02_Schloss_Pragstein_Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Mauthausen ist mit dem Apothekenmuseum ein Teil der „Schlossmuseen Mauthausen“ im Schloss Pragstein. Das Heimatmuseum besteht aus zwei Räumen. Der Raum 2 war und ist der wirtschaftlichen Entwicklung Mauthausens gewidmet (Donauschifffahrt, Salzhandel, Granitindustrie). Der Raum 1 bedurfte wegen seiner althergebrachten Gestaltung einer dringenden zeitgemäßen Modernisierung. Nicht eine „Renovierung“ stand im Mittelpunkt der Erneuerung, sondern eine neue Ausrichtung mit dem Themenschwerpunkt „HEIMAT“ in überregionaler Bedeutung: „Heimat“ ist ein überwiegend mit positiven Gefühlen verbundener, aber vieldeutiger und oftmals missbrauchter Begriff. An historisch belasteten Orten wie Mauthausen stellt sich die Frage nach Heimat und Identität in besonderer Weise. Das HEIMATmuseum Mauthausen setzt sich zeitgemäß mit Themen wie Heimat, Identität und Migration auseinander. Durch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der südböhmischen Stadt Prachatice flossen verschiedenste historische Hintergründe und Sichtweisen ein, und der Blick auf das Thema konnte damit bedeutend erweitert werden. Da Mauthausen im Laufe eines Jahres von vielen internationalen Gästen besucht wird, war es sinnvoll, im neuen Museumskonzept dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Daher wurde bei der Umsetzung des Projekts der Begriff „HEIMAT“ (grenzüberschreitende Geschichte, Volkskunst, Vereinsleben, Kultur, …) nicht nur für die regionale Bevölkerung professionell aufgearbeitet, sondern auch für ein internationales Publikum.


NÄHERE INFOS: Heimat- und Museumsverein Schloss Pragstein, www.schlossmuseen-mauthausen.org