HOME  l  NEWSLETTER  l  KONTAKT  l  IMPRESSUM  l  DOWNLOAD  


    Zukunftsworkshops


Die ersten beiden Workshops (Wirtschaft und Tourismus) haben bereits stattgefunden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die großartige Mitarbeit!

Ideen gefragt! Gestalte deinen Lebensraum mit!

Was bringt uns als Region weiter? Was fehlt in unserer Region? Neue, innovative Ideen für die Jahre 2023 bis 2029 werden in der Leader-Region Perg-Strudengau gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet.


Die weiteren Termine stehen bereits fest:

Thema Kultur
02. September um 19:00 Uhr
Haus der Erinnerung


Thema Landwirtschaft
06. Oktober um 19:30 Uhr
Biohof Mascherbauer

Bitte anmelden unter info@pergstrudengau.at
Wir bitten um Einhaltung der 3-G Regelung!


     Eröffnung Johannesweg zu Maria Laab


Am Sonntag, 15.August - zu Mariä Himmelfahrt -  wurde durch Bischofsvikar Johann Hintermaier der "Johannesweg zu Maria Laab" gesegnet. Anschließend wurde der knapp ein Kilometer lange Pilgerweg in Sichtwiete zur Wallfahrtskirche von LEADER-Obmann NR Bgm. Nikolaus Prinz feierlich eröffnet.


     Zillenfahrt auf der Aist


Am 23. Juli wurde in Schwertberg nach Jahrzehnten eine alte Tradition mit Hilfe von Leader-Fördermitteln wieder zum Leben erweckt. Zwei Zillen können ab sofort für eine Fahrt auf der Aist ausgeliehen werden. Die Bäckerei Thurner und die Pizzeria Venezia kümmern sich um den Verleih der Boote.

Bis Anfang der 1970er-Jahre hatte das Zillenfahren an der Aist eine lange Tradition. Alte Postkarten belegen das Freizeitvergnügen. Damals wurden bis zu neun Boote vermietet. Die Tradition wird nach Jahrzehnten nun wieder zu neuem Leben erweckt. Zwei Boote zum Rudern – namentlich „WIG‘gi“ und“ 4311er“ – wurden angeschafft und können nun ausgeliehen werden. Pro Zille haben fünf Personen Platz. Leader-Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer und Leader-Obmann-Stv. Franz Haslinger, WIG-Obmann Thomas Hinterreiter, Bürgermeister Max Oberleitner und die Vorstandsmitglieder des Vereins Doste (Dorf- & Stadtentwicklung) Vize-Bügermeister Karl Weilig, Elisabeth Medel und Josef Penz, sowie die Inhaber der Pizzeria Venezia und der Bäckerei Thurner eröffneten die Zillen-Saison.






LAG Perg-Strudengau,  A-4391 Waldhausen im Strudengau, Schlossberg 1/12, Tel. 07260 / 45255, Fax 07260 / 45255-4, info@pergstrudengau.at